Über Strempt

Strempt hat 925 Einwohner (Einwohnerzahl am 30.06.2016), turmlose St. Rochus-Pfarrkirche mit berühmter jährlich im Motiv wechselnder Weihnachtskrippe, St.-Rochus-Dorfplatz mit Kapelle und Kriegerdenkmal.

Vom Bergbau geprägter Ort an der Bahnlinie Köln-Trier. Strempt war lange autark mit ausgeprägtem Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk. Eine steinerne Kapelle hatten die zur Pfarre Mechernich gehörenden Strempter bereits 1770, die heutige turmlose Backsteinbasilika aus 262.000 Ziegelsteinen wurde 1880 fertig.



Das Strempter Logo



Entwickelt von Karl-Heinz und Kerstin Wiedner (KHW Daten Service, Strempt) spiegelt sich in diesem Logo die Lage des Ortes Strempt wieder:



Von der Bundesstraße B 256 aus betrachtet, fließt durch die unteren Wiesen der Bleibach, dargestellt durch die blaue Linie. Im mittleren Bereich stellt die gelbliche Fläche den Flugsand aus der Bergwerkszeit dar, von dem der Ort Strempt umgeben ist. Die grüne Waldgrenze auf dem Pflugberg, oberhalb Strempts, schließt das Logo ab. Die Bevölkerung wählte dieses Logo aus 5 Vorschlägen aus.


Wikipedia: Strempt