"Gemeinde Stremp" Preußen bis 1914

Am 12.02.2017 haben wir bei Entrümpelungsarbeiten im Rochusweg 9b, über der ehemaligen Bäckerei Schoddel, ein Schild gefunden.

Abends machte ich mich sogleich an die Recherche im Internet. Und siehe da; ich hatte sogar Recht und es handelt sich um einen preußischen Reichsadler. Der Preußische Adler wurde durch die Gündung des Deutschen Reiches im Jahre 1871, an dessen Spitze der König von Preußen stand, auch Hoheitszeichen des deutschen Reiches und damit Reichsadler.

Er trägt die Krone, den Zepter und den Reichsapfel. Zudem auf der Brust die Lettern FR für Fridericus Rex (König Friedrich).

Das Schild trägt die Beschriftung Gemeinde Vorsteher (oben) und Strempt (unten). Der Adler selbst ist aus massivem Guss und aufgeschraubt innerhalb eine s aufgemaltem Wappens.


Mit der Einführung der Gemeindeordnung für die Rheinprovinz von 1845 wurden die meisten Bürgermeistereien des Kreises in mehrere Gemeinden untergliedert. Im Kreis Schleiden bestanden seitdem auf einer Fläche von 824 km² 23 Bürgermeistereien mit insgesamt 76 Gemeinden.

Zur Bürgermeisterei Vussem gehörten demnach Breitenbenden, Harzheim, Holzheim, Lorbach, Mechernich, Roggendorf, Strempt und Vussem-Bergheim. Die Bürgermeisterei Vussem wurde um 1900 in Bürgermeisterei Mechernich umbenannt. Die Gemeinden Strempt und Roggendorf wurden 1914 in die Gemeinde Mechernich eingegliedert.


Demnach waren wir bis 1914 eine eigenständige preußische Gemeinde unter der Bürgermeisterei Vussem.


Ich recherchiere selbstverständlich weiter und habe vor das Schild fachgerecht zu restaurieren.


Hier noch eine alte Karte vom Kreis Schleiden; Stand 1905.