Dorf mit Zukunft - und Strempt sollte dabei sein!

  • In diesem Bericht auf der Seite der Stadt Mechernich wird über eine Art Wettbewerb gesprochen, in dem sich Dörfer dafür bewerben ein "Dorf mit Zukunft" zu sein. Und ich denke, dass wir nicht nur eine beachtliche Geschichte hier in Strempt haben, sondern auch eine Zukunft.


    Mit dieser Internetseite hier, zeigen wir an einem verdammt guten Beispiel, dass wir in der Lage sind die modernen Medien und Kommunikationswege für uns und unsere Gemeinschaft hier, gewinnbringend einzusetzen.

    Das dies der richtige Weg ist, zeigt mir der Aufruf der Stadt Mechernich in dem Beitrag hier, den ich im Vereinskartell-Forum geschrieben habe.


    Grade in den letzten Jahren, ist hier in Strempt so viel passiert, da sollten wir jetzt wirklich zusammen dran weiter arbeiten.


    Ich wohne jetzt schon seit September 2015 hier und kenne weder alle Vereine oder Gruppierungen, geschweige denn alle Bürger. Da kenne ich ja nur eine Hand voll von euch. Und dabei bin ich bestimmt kein Kostverächter noch ein Party-Muffel.

    Es zeigt mir nur, dass die Leute entweder, an dem was ihnen geboten wird kein oder kaum Interesse haben; oder wir einfach noch nicht genug oder richtig die Werbetrommel rühren um die Leute zu bewegen.


    Am 17.03.17 ist Bürgervereinssitzung im Bürgerhaus. Das hört sich richtig gut an und man kann da sogar echt viele Leute treffen. Aber wo sind sie nach dem 17.03. wieder hin? 8| Warum sind freitags abends im Bürgerhaus fast immer die gleichen Gesichter? Meins eingeschlossen! 8o


    Die freie Zeit, die Einem heut zu Tage zur Verfügung steht, ist extrem knapp bemessen. Und Einige sind ja schon in Vereinen aktiv. Also müssen wir sehen, dass wir diese Zeit effektiver einsetzen. Dazu dient dann zum Beispiel diese Seite hier.

    Durch die Vereinsforen kann man schon viel "besprechen" und sogar Umfragen machen, was dann auf einer der nächsten Sitzungen quasi nur noch beschlossen werden muss. So kann man hier online auch Aufgaben verteilen ohne sich dafür jedes Mal zusammen setzen zu müssen. Ich will damit jetzt aber nicht die gute alte Vereinssitzung abschaffen oder den schönen Freitag Abend im Bürgerhaus. Ich möchte damit nur aufzeigen, dass man Etliches von zu Hause aus, auch grade mal schnell nach Feierabend vor dem Fernseher, absprechen kann. Ohne dass Alle grade dann auch Zeit haben müssen.


    Als bestes Beispiel fällt mir dazu der Dienstplan für das Bürgerhaus ein.

    Man kann hier ganz einfach und schnell rein schreiben, welche Dienste noch zu besetzen sind und wer bock hat, der trägt sich ein. Oder ich tausche hier einen Dienst, indem ich hier einfach frage, wer mich ersetzen kann. Dazu muss ich die Leute weder persönlich kennen, noch deren Telefonnummer oder E-Mail haben.

    Und eben weil ich nicht Alle persönlich kennen kann/muss, bleibt zwar die Privatsphäre erhalten, aber ich erreiche dennoch jeden, der sich dafür Interessiert.


    Puh, wat'n Text... 8| Ich könnt hier noch ewig weiter schreiben.8o


    Bitte verbreitet die Seite so weit wie möglich, damit wir hier annähernd das ganze Dorf erreichen können.:saint: